In der neuen ZDF-Neo Show „Glow Up“ stellen zehn Make-up-Artists ihr Talent in Konkurrenz miteinander. Ricardo Simonetti verrät, was hinter dem Format steckt.
Mehr als nur Glitzer und Glamour! Das beweisen zehn Make-up-Artists, die in der neuen Show „Glow Up“ gegeneinander antreten. In Großbritannien wird das Format bereits groß gefeiert, in Deutschland nun erstmalig ausgestrahlt! Doch wer kann die Jury am meisten von sich und seinem Können überzeugen und wird Deutschlands nächster Make-up-Star?
In acht Folgen haben die Teilnehmenden in verschiedenen Challenges die Chance, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und am Ende mit 20 000 Euro und einem Vertrag mit einer Make-up-Agentur die Show zu gewinnen. Moderiert wird "Glow Up" von Entertainer und Autor Riccardo Simonetti, der uns schon vorab hinter die Kulissen blicken ließ und verriet, was seiner Meinung nach einen guten Make-Up Artist ausmacht.
TVMovie.de: Was bedeutet für dich Make-Up?
Riccardo Simonetti: Es ist für mich eine Art Sprache, die für mich selbst spricht, bevor ich den Mund aufmachen kann. Ich liebe es, dass ich dadurch nonverbal kommunizieren kann. Auch wenn es mir nicht gefällt, dass ein geschminkter Mann im Jahr 2022 immer noch ein Statement ist, genieße ich es, so eines zu setzen.
Hat der Beruf ein schlechtes Image?
Ich glaube, er hat kein schlechtes Image. Menschen stecken nur generell das Thema „Make Up“ in eine Schublade und denken, es sei oberflächlich oder eitel sich zu schminken. Sie verstehen nicht, wie viel Talent und Herzblut dahintersteckt.
Warum ist die Sendung deiner Meinung nach wichtig?
Wir haben Talente, die sich gern kreativ austoben, die extrem künstlerisch begabt sind, Drag-Queens. Das zeigt, wie facettenreich das Thema ist. Die Sendung ist nicht nur für Make-Up Experten. Jeder kann Spaß an der Sendung haben, etwas Neues lernen und sich von den Ergebnissen faszinieren lassen. Wir haben in Deutschland dieses Thema noch nie so vielfältig gezeigt. Das ist die Geschichte hinter Make-Up! Was ich außerdem spannend finde: Wir zeigen die Menschen in dieser Sendung so, wie sie sind. Mit ihren spannenden und bewegenden Geschichten. Da wird gelacht, geweint und auch viel gestaunt.
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Wie funktioniert die Show?
Man ist nur so gut, wie die letzte Challenge, die man geschminkt hat. Man kann in Folge 1 perfekt sein und es in Folge 5 verhauen. Die Leistung baut sich nicht kontinuierlich auf. Man wird nach Ergebnissen bewertet.
Wie hast du reagiert, als du die Anfrage zur Moderation bekommen hast?
Ich habe mich tierisch gefreut, weil ich das britische Format schon kannte und sehr mag. Ich bin nah bei den Kandidat:innen und versuche so für sie da zu sein. Das ist eine sehr ehrenvolle Aufgabe. Ich habe mich sehr gut mit ihnen verstanden und hatte das Gefühl, ich konnte sie hier und da an ihre Messages erinnern. Es war sehr schön mit anzusehen, wie sie über sich hinausgewachsen sind und sich entwickelt haben.
Hast du Favoriten?
Wenn du die ersten Folgen siehst, erkennst du, wie unterschiedlich die Leistungen sind. Normalerweise sind sie den ganzen Tag unterwegs, sammeln Inspirationen. Hier mussten sie innerhalb von zwei Stunden auf Knopfdruck kreativ zu sein. Ich bin sehr stolz auf unseren Cast, der versucht hat Messages zu transportieren und Make-Up mit persönlichen Geschichten zu verbinden.
Was macht für dich gute Make-Up Artists aus?
Die Person muss mir zuhören, wenn ich erkläre, was ich mir wünsche. Wenn da jemand ist, dem man vertraut, kann ich mich auf meinen eigentlichen Job konzentrieren. Ein guter Make-Up-Artist sollte mir die Sorge abnehmen. Seine Arbeit endet, wenn mein Job aufhört. Florian, mein Make-Up Artist ist immer dabei und guckt in die Kamera, um zu sehen, ob alles gut aussieht. Ich muss 14 Stunden gut aussehen und nicht nur wenn ich aus der Maske komme.
Was würdest du an Feedback von den Zuschauenden wünschen?
In erster Linie sollen die Menschen Spaß haben. Wenn wir es dann auch schaffen, gesellschaftliche Themen anzusprechen und das Thema Make-Up zu entstigmatisieren, freue ich mich. Es ist eine Sendung, die Denkanstöße geben kann und zeigt, wie Lebensrealitäten von anderen Menschen aussehen.
Solche Sendungen können eben auch Haltung zeigen und nicht nur unterhalten…
Definitiv! Für jede Person, gerade für Jungs, die Make-Up tragen ist jeder Tag Kampf und Statement und sich erklären müssen. Die Sendung kann dazu beitragen, dass das weniger wird, weil das Fernsehen Erklärungen gibt.
Ausgestrahlt wird „Glow Up“ ab Donnerstag, 22. September 2022, wöchentlich um 20.15 Uhr auf ZDF Neo.
Text und Interview: Madita Muhs