„Elden Ring“ ist eines der erfolgreichsten Videospiele der letzten Jahre. Nun will „Playstation“-Firma Sony die Firma hinter dem Spiele-Hit akquirieren.
Das 2022 veröffentlichte Game „Elden Ring“ der Entwickler:innen von From Software ist ein Ausnahmetitel. Innerhalb eines Jahres verkaufte sich das Action-Rollenspiel über 20 Millionen mal, damit gingen mehr Exemplare über die Ladentheke als zum Beispiel der drei „Pokémon“-Spiele Diamant / Perl und Platinum zusammen. Der DLC „Shadow of the Erdtree“ wurde jüngst für die Game Awards als „Spiel des Jahres“ nominiert – auch wenn dies für eine Kontroverse gesorgt hat, da einige der Meinung sind, hier sollten nur vollwertige Titel für berechtigt sein.
Nun verkündete Reuters, dass Sony daran interessiert ist, Kadokawa zu kaufen. Hierbei handelt es sich um ein Medienunternehmen, welches seine Hände in vielen Produkten in Japan hat. So entstanden beispielsweise Manga wie „Neon Genesis Evangelion“ oder „Delicious in Dungeon“ bei Kadokawa Shoten, dem entsprechenden Verlag des Hauses. 2014 hatte der Konzern dann einen Mehrheitsanteil von rund 80% an From Software erworben, dadurch sollte der Stand in der Videospielindustrie verbessert werden.
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Die beiden Medienhäuser arbeiten bereits seit 2021 miteinander. Hier sollte Sony dabei helfen, die Anime-Sparte auch außerhalb Japans zu vermarkten und erhielt damit einen Firmenanteil von etwas unter 2 Prozent. Daran soll sich jetzt einiges ändern. Welche Auswirkungen eine Sony-Übernahme von Kadokawa für Konsument:innen hätte, ist noch nicht ganz klar.
Spannend wird aber die ewige Frage nach der Exklusivität von Spielen sein. From Software hatte schon immer eng mit Sony gearbeitet, ihre Spiele erschienen zeitweise erst auf den Playstation-Konsolen. Ob dies wieder der Fall sein wird, wenn die geplante Übernahme tatsächlich stattfindet, wird die Zukunft zeigen.