Bei der Gamescom 2023 wurde Season 2 von „Diablo 4“ angekündigt. Wir konnten mit den Entwicklern über „Season of the Blood“ sprechen.
Activision Blizzard wandelt auf den Spuren von „Blade“. Zumindest so – oder so ähnlich - darf man die Ankündigung von „Diablo 4“ – Season 2 verstehen, die im Rahmen der Gamescom Opening Night Live angekündigt wurde. Tatsächlich markiert Season 2 von Diablo 4 einen kleinen Wendepunkt, weil es die erste Season in der Geschichte des neuen "Diablo"-Ablegers ist, die nach dem Launch von Diablo IV konzipiert und entwickelt wurde. Das bedeutet natürlich auch, dass in „Diablo 4“ – Season 2 sehr viel Fan-Feedback eingeflossen ist. Was euch in Season 2 erwartet, verrieten uns General Manager "Diablo" Franchise Rod Fergusson und Associate Production Director Chris Wilson im exklusiven Interview während der Gamescom.
Diablo 4: Season 2 – Release-Termin und Inhalt – Das erwartet euch
Season 2 von Diablo 4 soll am 17. Oktober 2023 starten und erneut viele Änderungen ins Hauptspiel integrieren. Thematisch geht es diesmal um einen Vampir-Lord bzw. eine vampirische Gefahr, der sich Spieler:innen entgegenstellen müssen. Dazu haben die Verantwortlichen eine eigene Quest-Reihe ins Leben gerufen, die allen "Diablo 4"-Fans die Spielzeit so kurzweilig wie möglich gestalten soll.
Mit dabei ist auch „The Eternals“-Schauspielerin Gemma Chan, die euch als Vampirjägerin Erys in der Kampagne von „Diablo 4“ begleitet. Sie spricht erstmals in ihrer Karriere eine Videospielrolle ein und zeigte sich auf der ONL der Gamescom 2023 sichtlich begeistert von der neuen Herausforderung. Auch für Rod Fergusson und Chris Wilson war die Besetzung von Gemma Chan ein echter Coup, wie sie im Interview mit TVMovie.de betonen.
Diablo 4: Season 2 – Auf diese Änderungen könnt ihr euch einstellen
Diablo 4 – Season 2 wird gleich mehrere Änderungen für das Hauptspiel einführen. Darunter u.a. bis zu fünf neue und wiederkehrende Endgame-Bosse, die seltenen Loot droppen. Daneben soll es Updates für Edelsteine und euren Item-Stash geben. Tatsächlich sollen auch Paragon-Punkte, Heiltrank-Ladungen, sowie Skill-Punkte in der neuen Season übernommen werden. Im exklusiven Interview verrieten uns Rod Fergusson und Chris Wilson: “Für bestehende Spieler:innen wird es viel neuen Content geben, um dem Spiel einen neuen Touch zu verleihen. Gleichzeitig sollen neue Spieler:innen dazu animiert werden, mit der neuen Season ins Spiel einzusteigen.“
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Diablo 4: Season 2 – Kommunikation mit Spieler:innen soll entscheidender Faktor werden
Tatsächlich waren die Verantwortlichen von den Launch-Zahlen von "Diablo 4" überwältigt: Knapp 12 Millionen Spieler:innen sollen für ca. 1,3 Milliarden Spielstunden verantwortlich sein, was ca. einem Wert von über 100 Spielstunden pro Spieler:in entspricht. Doch auf diesen großartigen Zahlen wollen sich die "Diablo 4"-Entwickler nicht ausruhen und kündigen in unserem Interview an, dass sie zukünftig noch stärker mit der Community interagieren wollen.
Das passiert nicht nur durch interne Events, Playtests bzw. der Auswertung von „Diablo 4“-Spieldaten, sondern auch durch das direkte Feedback der Community in Foren oder in sozialen Netzwerken. Hier gibt es durchaus Nachholbedarf der „Diablo 4“-Verantwortlichen, wie „Diablo“-Boss Red Fergusson im Interview mit TVMovie.de betont: „Eines der Dinge, die wir von Season 1 gelernt haben, ist die transparente Kommunikation mit der Community. Wir hätten viel besser mitteilen sollen, welche Balance wir für Season 1 erschaffen wollen und was uns als Entwickler:innen beschäftigt.“ Anfang Oktober soll es ausführliche Infos zur neuen Season von Diablo 4 geben. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.