Der Name Stefan Raab verspricht gute Quoten für TV-Sender! Doch ist das wirklich immer noch so?

Am Mittwochabend lieferten sich zwei Schwergewichte des deutschen Fernsehens ein packendes Quoten-Battle: ProSieben setzte mit „Germany's Next Topmodel“ auf Heidi Klum und schickte sie ins Rennen gegen Stefan Raabs „Du gewinnst hier nicht die Million“ auf RTL. ProSieben verlegte den direkten Konkurrenten „TV Total" auf den Dienstagabend. Doch reicht Raabs Kultname aus, um die Zuschauer in seinem Bann zu halten?
Heidi Klums GNTM liegt klar vorne
In der aktuellen Ausgabe konnte GNTM mit einer Male-Model-Folge in der begehrten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugen. 770.000 Zuschauer:innen wurden angesprochen und damit ein Marktanteil von 15,3 Prozent erreicht. Erfreulich für das Topmodel: Die Quote stieg von zuletzt ernüchternden zwölf Prozent deutlich an! Somit ließ sie Raab hinter sich und krönte sich zur Siegerin dieses Fernsehabends.
Auch interessant:
- Stefan Raab: Jetzt will er es wissen | Heißes TV-Duell geplant!
- Notarzteinsatz bei "GNTM" – Heidi Klum sorgt sich um ihr Nachwuchsmodel
- GNTM: „Bergretter“-Sebastian Ströbel mischt neue Staffel auf!
Schwächelnder Raab: Quoten sind nicht mehr garantiert
Stefan Raabs neu ins Free-TV integrierte Show schaffte es nur auf 550.000 Zuschauer:innen und einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der relevanten Altersgruppe. Für Raab, einst Quoten-Garant, bringen die jüngsten Zahlen eine Ernüchterung: Er verlor in der neuen Ausgabe mit Michelle Hunziker ein bemerkenswertes Drittel seiner Premiere-Zuschauer:innen in der Zielgruppe. Autsch!
Raab vs Klum: Überraschende Wendung
Unter dem Strich zog Raab 1,02 Millionen Menschen ans Gerät, während Klum 1,16 Millionen fesselte. Doch bei den Gesamtzuschauern ab 3 Jahren bleibt der Druck weiterhin hoch: Beide Shows erreichten nicht einmal die Top 25. Im Gegensatz dazu dominierte das ZDF mit „Marie Brand und die falsche Wahrheit“ und fesselte 5,5 Millionen Zuschauer. Auch die „SternTV Reportage“ rund um die Familie Ritter erreichte überraschend viele Menschen.