Mit "The Callisto Protocol" könnte uns Ende des Jahres ein echtes Horror-Highlight erwarten. Wir konnten auf der Gamescom 2022 nicht nur neue Gameplay-Szenen sehen, sondern auch mit Entwickler Mark James über den Horror-Spielekracher sprechen. Und er hat uns zumindest in einem Punkt definitiv die Angst genommen.
2022 wird vermutlich als ein Jahr der Verschiebungen und Umwälzungen in Erinnerung bleiben. Von unzähligen Spiele-Krachern, die eigentlich im Herbst bzw. Winter hätten erscheinen sollen, ist nur noch ein Bruchteil übriggeblieben. Eines davon ist mit Sicherheit "The Callisto Protocol", der zumindest spirituelle Nachfolger der "Dead Space"-Reihe, der von einem neu gegründeten Studio namens Striking Distance rund um "Dead Space" und "Call of Duty"-Veteran Glen Schofield entwickelt wird. Auf der Gamescom 2022 in Köln hatten er und sein Chief Technology Officer Mark James nicht nur brandneues Gameplay-Material im Gepäck, sondern natürlich viel zu ihrem neuen Horror-Epos zu sagen.
"The Callisto Protocol": Release-Termin scheint fix | “Das Spiel ist fertig!”
Eine Frage, die uns natürlich sofort im Kopf rumschwirrte, war die Frage nach dem offiziellen Release-Termin: Erscheint "The Callisto Protocol" tatsächlich im Dezember 2022? Oder werden wir uns doch wieder auf eine weitere Verschiebung einstellen müssen? Zumindest in diesem Punkt hat uns Mark James direkt die Angst genommen: "Die gute Nachricht ist, dass das Spiel im Grunde fertig ist. Wir sind aktuell in der Fehlerbehebungs- und Finetuning-Phase. Wir sind also voll im Plan und sind zuversichtlich, was den Release-Termin angeht. Es klingt vielleicht irre, aber mir macht diese Entwicklungsphase richtig viel Spaß, einfach weil man weiß, dass das Spiel im Grunde fertig ist und man jetzt auch nochmal das letzte Test-Feedback implementieren kann."
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Auch wenn "The Callisto Procotol" natürlich eine düstere Zukunftsvision zeichnet, wirken viele Elemente des Spiels fast schon bodenständig und ultra-realistisch, was den Horror des Spiels noch einmal deutlich erhöht. Für Mark James ist das auch die Grundlage der Entwicklung, nach der sich die Verantwortlichen beim Konzept für "The Callisto Protocol" orientiert haben: "Bei der Entwicklung denken wir zunächst als Allererstes an die Location und die praktischen Hintergründe, in diesem Fall Callisto, einen der Monde, die Jupiter umkreisen. Wir stellen uns dann natürlich einige Fragen, wie eine Kolonie hier tatsächlich aussehen würde und welche Technologien in diesem Umfeld genutzt werden würden?" Eine dieser Technologien ist ein 3D-Printer, der nicht nur als nettes Gimmick in den detaillierten Schauplätzen von Callisto Protocol abgebildet ist, sondern auch zum zentralen Gameplay-Element wird: Hier können Spieler*innen ihre Waffen und Fähigkeiten gegen Ingame-Währung upgraden, wie wir bereits im Gameplay-Material auf der Gamescom 2022 sehen durften. Zwar spiel Callisto Protocol knapp 300 Jahre in der Zukunft, doch trotzdem war es den Entwickler*innen wichtig dem Spiel auch möglichst realistische Elemente zu verleihen: "Die Geschichte ist auf einem Gefängnisplaneten und wir wollten natürlich, dass die Locations und die Spielwelt auch wie ein Gefängnis aussehen. Es gibt also immer noch klassische Gefängniszellen und andere Elemente, die Spieler*innen mit einem Gefängnisplaneten assoziieren würden. Es war uns wichtig, dass das Spiel zugänglich bleibt. Für ein Horror-Spiel ist es essenziell, dass sich die Spieler*innen mit dem Setting identifizieren und es glaubhaft für sie erscheint. Aber natürlich gibt es auch futuristische Elemente, wie große Roboter oder komplexe Computer-Intelligenzen.“ Übrigens seht ihr hier den letzten Gameplay-Trailer zum Spiel:
The Callisto Protocol: Die Tentakel-Gegner verändern das Spiel komplett
Ein Element, dass „Callisto Protcol“ von der Konkurrenz abheben will und damit auch das Kampfsystem des Spiels beeinflusst, ist die Aggressivität des zugrundeliegenden Virus'. Im letzten Gameplay-Trailer sieht man Tentakel, die kurzzeitig aus den Wesen herausragen, bevor eure Widersacher in eine neue und viel gefährlichere Form mutieren. Im Gespräch bestätigte Entwickler Mark James, dass dieses Element natürlich auch das Gameplay beeinflusst, weil Spieler*innen möglicherweise deutlich offensiver aggieren müssen: "Es ist ein Virus, das sich weiterentwickelt. Es übernimmt seinen Wirt, versucht sich weiterzuentwickeln und natürlich auch die Spieler*innen zu töten. Wir wollten, dass die Spieler*innen das Gefühl bekommen, dass sie aktiv werden müssen, weil es sonst nicht aufhört. Man kann nicht einfach in einer Ecke sitzen, sich verstecken und darauf hoffen, dass irgendwann mal aufhört. Die Tentakel sind Teil des Transformationsprozesses, der von den Spieler*innen ein schnelles Einschreiten erfordert. Und wenn man die Tentakel nicht richtig erwischt, mutieren die Widersacher noch schneller. Wir versetzen die Spieler*innen in einen konstante Stressituation, in der sie gut abwegen müssen, was sie als Nächstes tun."
Immerhin lässt einen "The Callisto Protcol" die Qual der Wahl wie man mit den garstigen Tentakel-Viechern umgehen möchte: Die Standardwaffe soll dabei bis zu zehn unterschiedliche Upgrades erhalten können. Doch auch andere exotische Waffen sollen im Spiel eine Rolle einnehmen, auch wenn Mark James betont, dass man diese behutsam im Verlauf der Story einführen möchte. Eine Fähigkeit bzw. Spezialwaffe sorgte aber in den letzten Gameplay-Videos für mächtig Aufsehen: Mittels einer Art „Gravity Grip“ zieht unsere Hauptfigur seine Widersacher magisch an, versetzt sie schwebend in der Luft in eine Art Stasis und schleudert die Aliens dann kurzerhand in einen gigantischen „Fleischwolf“. Der „Gravity Grip“ soll ebenfalls eine Waffen sein, die Spieler*innen im Verlauf des Spiels erhalten, die auch eine ganz konkrete Funktion in der Spielwelt hatte und die im Verlauf auch upgegradet werden kann.
All das sowie die sehr atmosphärischen und grafisch äußerst beeindruckenden Gameplay-Eindrücke haben bei uns die Vorfreude auf Callisto Protocol tatsächlich noch einmal deutlich steigen lassen, auch wenn wir uns jetzt schon davor fürchten in die Abgründe des Gefängnisplaneten abtauchen zu müssen. The Callisto Protocol erscheint voraussichtlich am 02. Dezember 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.