Früher ließen sich Netflix-Abos problemlos teilen, dann schob der Streamingdienst dem Account-Sharing einen Riegel vor. „Netflix Moments“ macht das nun teilweise wieder rückgängig.
„It’s so good!“ – So lautet das Motto der neuesten Netflix-Werbekampagne. Stars wie Giancarlo Esposito und Cardi B schwärmen darin von Serien wie „Wednesday“ oder „Squid Game“, die sich ihre Freundesgruppen unbedingt ansehen müssen.
Doch ein Clip sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, weshalb Netflix nun die neue Funktion „Netflix Moments“ veröffentlicht hat. Mit ihr können iOS-Nutzer – Android-Unterstützung folgt zu einem späteren Zeitpunkt – Szenen aus Netflix-Produktionen speichern und teilen.
Netflix: Starke Szenen soll man teilen
Besonders großartige Netflix-Momente lassen sich nun während der Wiedergabe durch das neue Bookmark-Symbol markieren und landen so im Bereich „Mein Netflix“. Von hier aus könnt ihr die Szenen auf Instagram, TikTok oder Facebook verbreiten und so andere von eurer Lieblingsserie überzeugen.
Dieser Schritt überrascht nicht, immerhin werden Netflix-Clips schon seit langer Zeit – bisher unerlaubt – ausgeschnitten und in den sozialen Medien geteilt. Durch die direkte Netflix-Verknüpfung gelingt es dem Streamingdienst sicher eher, noch ein paar weitere Abonnements zu verkaufen.
Netflix: Die Großzügigkeit hat ihre Grenzen
Auch wenn Netflix es natürlich begrüßt, wenn ihr für bestimmte Serien und somit für den Streamingdienst an sich Werbung macht, ändert sich an den harten Account-Sharing-Regelungen nichts.
Ebenfalls interessant:
- Neu bei Netflix im November 2024: Alle neuen Serien und Filme im Überblick
- „Don’t Move“: Erstaunlich zweideutig! Der Netflix-Thriller erklärt
- „Beef“ Staffel 2: Netflix-Krawall-Serie sichert sich gleich vier Top-Stars!
Dieser Schritt wurde zwar oft kritisiert, Netflix traf damit aus finanzieller Sicht aber die richtige Entscheidung. Allein Anfang 2024 bezeichnete Netflix 9 Millionen neue Abonnenten, ein Großteil davon entschied sich für das kostengünstige Standard-Abo mit Werbung, das sich für Netflix vor allem durch die Werbeeinnahmen lohnt.
Account-Sharing gehört somit der Vergangenheit an, und nach Disney+ werden zweifellos noch weitere Streamingdienste einen ähnlichen Weg gehen. Wer Netflix und Co. daher abgeschworen hat, kann durch „Netflix Moments“ nun immerhin häppchenweise erfahren, was aktuell in der Welt der Serien angesagt ist.