Mit „Hellboy: Web of Wyrd“ gibt es nach sehr langer Zeit wieder ein Videospiel zum berühmten Monster-Jäger. Bei der Gamescom trafen wir uns mit Mike Mignolia, um über den Stil des Spiels zu sprechen.
Hellboy hat, auch dank der beiden Filme von Guillermo del Toro aus 2004 und 2008, inzwischen einen festen Platz in der Pop-Kultur. Das hat verhältnismäßig lange gedauert, immerhin gibt es die Comic-Figur von Mike Mignolia bereits seit 1993. In diesen Kreisen war der paranormale Ermittler aus der Hölle bereits seit längerem bekannt, gerade Mignolias Stil prägte einige Fans. Umso interessanter war für diese die ersten bewegten Bilder aus „Hellboy: Web of Wyrd“. Das Videospiel von den Entwicklern Upstream Arcade sieht auf den ersten Blick aus, als ob die Comics zum Leben erwacht wären.
Den Grund dafür nannte uns Mignolia selbst bei einem Interview auf der diesjährigen Gamescom: „Diese Leute haben einen fantastischen Job dabei gemacht, meine Arbeiten zu analysieren. Das geht sogar so weit, dass es sich so anfühlt, als ob ich es gemalt hätte.“ Es wäre einfach, etwas zu imitieren, aber wirklich zu verstehen sei nochmal ein ganz anderes Level. Da Mignolia so gut wie gar nicht in den kreativen Prozess des Spieles eingebunden war, gebührt dem Art Director-Team hier der größte Respekt.
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Das weitete Mignolia auch noch mal aus. Er selbst sei kein Gamer, also bewertet er „Web of Wyrd“ als ein Stück Animation: „Es ist sehr interessant, denn es fühlt sich nach meiner Figur an. Sie hat die Schwere. Am beeindruckendsten fand ich die abstrakteren Dinge, wie Schläge und diese Dinge. Da erscheinen dann kleine Spezialeffekte, die genau die Formen haben wie diejenigen, die ich gezeichnet habe. Diese Effekte habe ich nie gemalt, aber diese Leute haben sich gedacht: 'Wenn Mike Mignolia das zeichnen würde, sähe es vermutlich so aus.' Sie haben verstanden, was ich mache.“
Genau das war auch das Ziel von Upstream Arcade mit „Hellboy: Web of Wyrd“, weswegen die Worte des Comic-Zeichners das höchste Lob für das 15-köpfige Team aus England. Ob der Rogue-lite-Titel abseits des Looks und der Animationen auch spielerisch überzeugen kann, erfahren wir ab dem 04. Oktober 2023. Dann erscheint das Spiel für alle gängigen Plattformen, wie PS5, Xbox Series X/S und die Nintendo Switch.
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